Kofferandacht im Ehrenhof des Schlosses

Zur Kofferandacht lädt die evangelische Kirchengemeinde an ausgefallenen Orten ein. Dieses Mal wurde mit dem Ehrenhof tatsächlich ein Ort im doppelten Wortsinn gewählt – denn die Gemeinde traf sich dort, wo am Wochenende zuvor kein Adventsmarkt stattfinden konnte.

Kerstin Aßmann hat manchen Augenblick hier bildlich festgehalten. Biblische Texte zum Thema „Ehre“ rahmten im Ehrenhof die Andacht.

Bei der Ellinger Kofferandacht werden am ungewöhnlichen Ort aus einem nostalgischen Koffer Kreuz, Kerze und Bibel ausgepackt. Das verwandelt die Umgebung sozusagen in einen liturgischen Ort an dem nun Gemeinde zur Andacht zusammen kommt.

Die nächste Kofferandacht ist für das Frühjahr angedacht – auf der Fußgängerbrücke neben der Ellinger Heiligenbrücke.